28.11.2024 | 3 Minuten

Vattenfall Incharge baut 500 neue Ladepunkte in Hamburg


In Hamburg sollen bis Mitte 2027 rund 2.500 neue Ladepunkte entstehen. Vattenfall InCharge wird mit 500 Ladepunkten zum Ausbau der Ladeinfrastruktur in der Hansestadt beitragen.

Die Stadt Hamburg hat den Auftrag zum Aufbau von 500 Ladepunkten an Vattenfall InCharge vergeben. „Wir sind stolz darauf, Teil dieses wegweisenden Projekts zu sein und damit Hamburg auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft zu unterstützen“, sagt Franziska Schuth-Krohn, Leiterin Business Development E-Mobility Deutschland.  

„Die neuen Ladepunkte werden flächendeckend in Hamburg verteilt sein, um eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten“, so Schuth-Krohn weiter. „Wir setzen auf moderne Technik und nachhaltige Energiequellen, um die Ladeinfrastruktur effizient und umweltfreundlich zu gestalten.“ Wer an einer Ladesäule von Vattenfall InCharge Strom tankt, lädt ausschließlich Grünstrom

Know-How aus großformatigen Projekten in Nachbarländern

Neben der Einhaltung höchster Nachhaltigkeitskriterien haben auch die innovativen Lösungen von Vattenfall InCharge die Projektverantwortlichen in Hamburg überzeugt. Die Lösungen basieren auf Erfahrungen aus großen öffentlichen Ladeinfrastrukturprojekten – zum Beispiel in den Niederlanden und in Schweden.  

So entstehen in den niederländischen Provinzen Noord-Brabant und Limburg aktuell bis zu 22.000 zusätzliche Ladepunkte. In Den Haag wurde Vattenfall InCharge mit dem Management und der Wartung von 5.400 Ladesäulen betraut und baut 3.200 zusätzliche Ladepunkte mit Technologien für intelligentes Laden und einfachen Bezahlmöglichkeiten.  

„Dieses Know-how bringen wir nun nach Hamburg, um auch hier den Ausbau der Ladeinfrastruktur maßgeblich voranzutreiben“, so Fabian Hagmann, Vice President E-Mobility bei Vattenfall. 

Einfache Bezahlmöglichkeiten beim öffentlichen Laden

Die neuen Ladepunkte sollen bis Mitte 2027 installiert sein und werden für eine Dauer von mindestens 8 Jahren betrieben. Elektroautofahrer:innen profitieren von den besonders einfachen Bezahlmöglichkeiten: Sie können ihre Ladevorgänge mit allen gängigen Ladekarten oder aber per Kreditkarte bezahlen – und zwar ohne Registrierung. Diese Flexibilität erleichtert den Zugang zum öffentlichen Laden in Hamburg immens.  

Wenn auch Sie unterwegs möglichst einfach und zu transparenten Preisen Strom tanken möchten, dann nutzen Sie unsere kostenlose InCharge Key Ladekarte. Das Vattenfall InCharge-Netzwerk bietet Zugriff auf mehr als 100.000 Ladestationen in ganz Europa. Die nächstgelegene freie Ladestation finden Sie ganz einfach über die Vattenfall InCharge App. Mit Bestellung der Ladekarte bekommen Sie automatisch Zugang zum My InCharge-Portal, in dem Sie alle Ladeaktivitäten übersichtlich nachvollziehen können. 

 

Mehr über den InCharge Key erfahren


Laden
Nachhaltigkeit

Auch interessant

Kontaktloses Bezahlen erleichtert Stromtanken in der Urlaubszeit

An der Hamburger Kunsthalle Kultur genießen und Strom tanken

vattenfall Ladesäule

Mehr Ladesäulen für die Zukunft der städtischen Elektromobilität