Bequem und sicher direkt vor dem eigenen Hotelzimmer parken und dabei das Elektroauto laden? Hotels mit Stromtankstellen wie die b’mine Hotelgruppe machen dies ab Anfang 2022 möglich. Vattenfall InCharge stattet das b’mine Frankfurt mit AC-Ladestationen mit rund 40 Ladepunkten aus.
Bei dem neuartigen Zimmerkonzept parken Gäste in den CarLofts auch in höheren Etagen ihre E-Autos auf einer privaten „CarLoggia“ direkt vor dem eigenen Zimmer. Die Parkflächen sind über einen integrierten Fahrzeug-Aufzug erreichbar und mit AC-Ladestationen ausgestattet. Davon profitieren vor allem Besitzer von Elektroautos. Weitere Ladestationen für die Gäste anderer Zimmertypen sind in der Tiefgarage installiert.
Matthias Beinlich ist einer der Geschäftsführer der b’mine Hotelgruppe. Er betont, dass Nachhaltigkeit und Elektromobilität zum Hotelkonzept der Zukunft gehören. „Dementsprechend statten wir sowohl unsere CarLoggien als auch einen Teil unserer Parkplätze mit E-Ladestationen aus“.
Für jeden b’mine Hotelstandort werden an die Bedürfnisse der Gäste angepasste Mobilitätskonzepte entwickelt. Dazu zählen öffentlich zugängliche Lademöglichkeiten und auch Kooperationen mit Sharing-Anbietern. So stehen Gästen alternative Fortbewegungsmittel zur Verfügung. Gleichzeitig erhöht sich die Attraktivität der b’mine Hotelgruppe.
„Mit Vattenfall haben wir einen verantwortungsvollen Partner an unserer Seite. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, ergänzt Matthias Beinlich. Vattenfall InCharge übernimmt außerdem die Abrechnung und Wartung der Anlagen.
Mit Ladesäulen für Hotels schafft das Hotelgewerbe durch eine nachhaltige Strategie zusätzliche Einnahmemöglichkeiten. Genauso sind aus Gästesicht nachhaltige Geschäftsreisen garantiert. Innovative Hotelgruppen sichern sich hierdurch einen klaren Wettbewerbsvorteil.