30.10.2024 | 3 Minuten

So funktioniert die automatisierte Stromkostenrückerstattung für Dienstwagen


Mit unserem umfassenden Angebot für das Flottenladen sind Unternehmen gut aufgestellt. Neu bei Vattenfall InCharge: die automatisierte Rückerstattung von Stromkosten für das Dienstwagenladen zuhause.

Mit Vattenfall InCharge Business Charging bekommen Unternehmen eine individuelle Ladeinfrastruktur am Firmenstandort, inklusiver umfangreicher Services. Unser Home Charging-Angebot ermöglicht das Laden von Dienstwagen zuhause. Dabei stellen wir nicht nur die Ladeinfrastruktur bereit und sorgen für den reibungslosen Betrieb, sondern haben nun auch eine Lösung für die automatisierte Rückerstattung der Stromkosten im Portfolio: Möglich wird dies dank einer neuen Kooperation mit ARAL Fleet Solutions. 

Bisherige Möglichkeiten der Stromkostenrückerstattung

Wenn Mitarbeitende ihren Dienstwagen zuhause laden, gibt es verschiedene Formen der Stromkostenrückerstattung. Die einfachste Methode ist eine pauschale monatliche Erstattung – der Gesetzgeber hat hier bestimmte steuer- und sozialversicherungsfreie Sätze festgelegt. Diese Art der Stromkostenrückerstattung ist jedoch nicht genau.

Um die tatsächlichen Kosten für das Dienstwagenladen zuhause bestimmen zu können, müssen betriebliche und private Ladevorgänge klar getrennt werden. Bisher haben wir dies bei Vattenfall InCharge über den Service Home Charging Report gelöst: Dieser hat den Personalabteilungen die Ladedaten der Mitarbeiter:innen komprimiert als Grundlage für die interne Verrechnung zur Verfügung gestellt. Die Stromkostenrückerstattung wurde von den Unternehmen selbst vorgenommen. Doch wir wollten unseren Kund:innen noch mehr Komfort bieten und haben das Konzept deshalb weiterentwickelt.  

Mehr Komfort durch automatisierte Stromkostenrückerstattung

Dank unserer neuen Partnerschaft mit ARAL können Unternehmen die Stromkosten für das Dienstwagenladen zuhause nun automatisiert an ihre Mitarbeitenden auszahlen – über das Aral Home Charging Reimbursement Portal. Das hat viele Vorteile:

  • Genauer Kostenüberblick über die tatsächlich entstanden Kosten pro Monat gemäß Stromvertrag und individuellem Ladeverhalten
  • Maximale Zeitersparnis durch die Automatisierung des Prozesses. Auch die Fehlerquote wird deutlich reduziert.
  • Unabhängige Datenverwaltung für Mitarbeitende und Unternehmen, mit unmittelbarer Verfügbarkeit in Echtzeit.

Der Prozess der automatisierten Stromkostenrückerstattung

Für Flottenmanager:innen bleibt alles schnell, einfach und unkompliziert, denn gemeinsam mit ARAL bieten wir eine optimale Komplettlösung. Der Prozess funktioniert in fünf einfachen Schritten:

  1. Flottenmanager:in und Mitarbeitende melden sich im Home Charging Reimbursement Portal an.
  2. Die Mitarbeitenden geben ihre Daten ein. Dazu zählen die Wallbox-ID, der Bruttopreis des Stroms und die Bankdaten für die Rückerstattung.
  3. Der/die Flottenmanager:in überprüft die Daten der Mitarbeitenden und erteilt eine Genehmigung.
  4. Aktivierung des Reimbursement-Services durch ARAL: Mitarbeitende erhalten monatliche Kostenrückerstattung.
  5. ARAL stellt die Stromkosten gesammelt dem Unternehmen in Rechnung.

Vattenfall InCharge betreut noch mehr Ladeinfrastruktur

Im Rahmen der neu abgeschlossenen Partnerschaft kümmert sich der Vattenfall um den Aufbau von Ladeinfrastruktur auf dem Firmengelände oder bei Mitarbeitenden zu Hause. Dabei bietet Vattenfall den Geschäftskund:innen von Aral Fleet Solutions den bereits gewohnten Service rund um die Planung, die Installation und den Betrieb der Ladeinfrastruktur aus einer Hand. ARAL Fleet Solutions organisiert die monatliche Abrechnung für die Stromkostenrückerstattung. Für Sie als Unternehmen bedeutet diese neue Aufteilung vor allem eines: weniger Aufwand im täglichen Betriebsablauf und mehr Komfort bei der Elektrifizierung der Dienstwagenflotte.  

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