„Wir investieren in den kommenden fünf Jahren jeweils rund 100 Millionen Euro“, sagte Fabian Hagmann, Vice-President E-Mobility. Er leitet den internationalen Bereich Elektromobilität in den Märkten Schweden, Niederlande und Deutschland. Bis 2028 will Vattenfall eine halbe Milliarde Euro für Ladeinfrastruktur in Deutschland ausgeben. In allen drei Ländern zusammen will Vattenfall pro Jahr 150 Millionen Euro investieren – zwei Drittel der Summe entfallen demnach auf Deutschland.
Aktuell liegt Deutschland mit rund 2.000 Ladepunkten deutlich hinter den starken Vattenfall Märkten Niederlande (30.000 Ladepunkte) und Schweden (20.000 Ladepunkte). Das soll sich nun ändern. Hagmann erklärt: „Auf der Basis unserer Erfahrungen in Skandinavien und den Niederlanden gehen wir jetzt intensiv den deutschen Markt an. Das rechnet sich aber nicht in 2, 3 Jahren, sondern in 10 oder 20 Jahren.“
Während bei manchen Kooperationen – wie zum Beispiel mit der Lufthansa – die Unternehmen die Ladeinfrastruktur erwerben, stellen Location Partner ihre Flächen zur Verfügung. Die Ladeinfrastruktur selbst und der Betrieb werden von Vattenfall InCharge bezahlt. Das funktioniert schon heute im großen Stil, z. B. auf Parkplätzen von Supermärkten, in Parkhäusern oder bei Hotels. Das Geschäft mit den Location Partnern soll künftig massiv ausgebaut werden.
Auch wenn die Zulassungszahlen von E-Autos aktuell etwas zurückgegangen sind, erwartet Vattenfall InCharge, dass der Trend mittel- bis langfristig wieder eindeutig nach oben zeigt. „Der deutsche Markt hinkt international hinterher, er wird aber künftig jedes Jahr um 20 bis 30 Prozent wachsen“, schätzt Hagmann. Auch der B2B-Bereich soll wachsen. Mit großangelegten Kooperationen – z. B. mit Wohnungsbauunternehmen – schafft Vattenfall InCharge die Voraussetzungen für das weitere Voranschreiten der Mobilitätswende.
Haben auch Sie Interesse an Ladeinfrastruktur für Ihren Unternehmensstandort? Werden Sie Location Partner von Vattenfall InCharge.