Digitales Fuhrparkmanagement unterstützt Elektrifizierung
Mit Fuhrparkmanagement-Software können Flottenmanager:innen Zeit und Geld sparen. Sie unterstützt aber auch die Elektrifizierung der Flotte, etwa durch die optimale Planung von Ladezyklen.
Fuhrparkmanager:innen sind Multitalente: Sie müssen nicht nur alle Fahrzeuge im Blick behalten, sondern sind auch zuständig für Dokumentation und Controlling. Sie sollen die Kosteneffizienz verbessern und müssen in der Lage sein, über ältere Vorgänge Auskunft geben zu können. Gleichzeitig müssen alle Richtlinien des Datenschutzes erfüllt werden. Wird der Fuhrpark elektrifiziert, wollen auch die Ladevorgänge organisiert werden. Gleichzeitig liefern die Elektrofahrzeuge aber auch viele wertvolle Daten. Intelligente digitale Lösungen verarbeiten diese und identifizieren Optimierungsmöglichkeiten sowie Einsparpotenziale.
Eine spezielle Fuhrparkmanagement-Software kann den Überblick über die gesamte Flotte und die gefahrenen Kilometer erleichtern. Außerdem macht sie den Weg frei für automatisierte Prozesse. Dennoch scheuen sich viele Unternehmen vor der Einführung digitaler Lösungen. Die Umfrage „Fleet Manager Insights – Germany 2022“ ergab, dass eine klare Mehrheit sich bereits mit der Elektrifizierung des Fuhrparks beschäftigt hat, aber nur 16 Prozent der 300 Befragten wünschten sich eine größere Digitalisierung. Dabei liegen die Vorteile von Fuhrparkmanagement-Software auf der Hand.