Stand: 29.02.2024


Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich direkt an 
unsere Beauftragte für den Datenschutz wenden, der mit seinem Team auch im Falle von Auskunftsersuchen, Anträgen oder Beschwerden zur Verfügung steht:

 

- Datenschutzbeauftragter –
Hildegard-Knef-Platz 2
10829 Berlin

E-Mail: datenschutz@vattenfall.de


Informationspflichten der Vattenfall Smarter Living GmbH gemäß Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO)

 

 

A) Informationen zum Datenverarbeiter

 

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:
Vattenfall Smarter Living GmbH
Hildegard-Knef-Platz 2
10829 Berlin
E-Mail: kundenservice@goincharge.com

 

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten:
E-Mail: datenschutz@vattenfall.de

 

 

B) Verarbeitungsrahmen


Datenkategorien
Verarbeitet werden Daten von Kunden, Interessenten und Lieferanten, sofern diese zur Erfüllung der unten genannten Zwecke erforderlich sind. Das umfasst folgende Kategorien personenbezogener Daten: Stammdaten (z.B. Name, Vorname, Anschrift), Vertragsdaten (z.B. Kundennummer), Abrechnungsdaten und Zahlungsinformationen sowie vergleichbare Daten. Auf Anforderung teilen wir Ihnen gerne mit, in welchem Verfahren möglicherweise Ihre Daten gespeichert sind und um welche Daten es sich handelt.

 

Zusätzlich werden bei der Nutzung des My InCharge Portals für Produkte mit dem Dienstleistungsangebot My InCharge Portal folgende Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet: Zugangsdaten für die My InCharge Portalanmeldung, technische Informationen (IP-Adresse, Log-Files, Zugriffszeit, Verweildauer und Browsertyp), Ladevorgänge, Verbrauchshistorie und Ladestandorte.

 

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
In der Regel können Sie die Seiten der Vattenfall Unternehmen besuchen, ohne dass wir personenbezogene Daten von Ihnen benötigen. Wir speichern lediglich Zugriffsdaten ohne Personenbezug. Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

 

a) zur Erfüllung vertraglicher Pflichten (Art. 6 Abs.1 lit. b DS-GVO)
Die Datenverarbeitung ist für die Vertragsanbahnung, -durchführung und Abrechnung des Vertrages erforderlich. Die Datenerhebung erfolgt dabei im Rahmen des Vertragsabschlusses. Erhoben werden unter anderem persönliche Angaben (wie Name, Anschrift, E-Mail Adresse), Vertragsdaten (wie Vertragszeitraum, 
Vertragskonditionen) Zahlungsinformationen (wie Bankdaten, Abrechnungsdaten), Informationen zur installierten Anlage und zusätzlich für Produkte mit dem Dienstleistungsangebot My InCharge Portal entsprechend notwendige Zugangsdaten. Für das Dienstleistungsangebot My InCharge Portal werden personenbezogene Daten nur dann erfragt und verarbeitet, wenn sie im Rahmen der Vertragsanbahnung und Vertragserfüllung (zum Beispiel zur Nutzung des My InCharge Portals für das Produkt Business Charging) und zur Bearbeitung Ihrer Wünsche unbedingt benötigt werden.

 

b) aufgrund einer Einwilligung (Art. 6 Abs.1 lit. a DS-GVO)
Soweit wir von Ihnen eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke eingeholt haben, ist die Verarbeitung auf dieser Basis rechtmäßig. Für die werbliche Ansprache zu unseren Produkten und Services, sowie Angeboten und Leistungen unserer Partner nehmen wir vorbehaltlich des Postversandes nur über Kommunikationswege Kontakt auf, zu welchen uns eine vorherige Einwilligung vorliegt. Wir nutzen Ihre Kontaktinformationen dabei für personalisierte Angebote sowie Newsletterabonnements. Auch SEPA-Lastschriftmandate sind Einwilligungen, welche wir im Rahmen des vereinbarten Vertrages nutzen.

 

Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Sie können der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke jederzeit unter kundenservice@goincharge.com für die Zukunft widersprechen.

 

c) Datenverarbeitung aufgrund eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO)
Es ist unser Ziel für unsere Kunden die optimale Beratung und Betreuung durch eine bedarfsgerechte Produktgestaltung und Weiterentwicklung unserer Services zu gewährleisten. Dies umfasst die Nutzung Ihrer 
Daten zu folgenden Zwecken:

  • Zusenden von Informationen zu unseren Energieprodukten und Leistungen von Partnern und verbundenen Unternehmen wie Onlineshops
  • Unterbreiten von personalisierten Angeboten zum Zwecke der Kundenbindung
  • Für eine langfristige Kundenbindung führen wir Markt- und Meinungsforschung zur Verbesserung  unserer Leistungen durch.

Diese Datennutzung erfolgt in zulässiger Weise unter Abwägung der beiderseitigen berechtigten Interessen. Das berechtigte Interesse unsererseits liegt darin, Ihnen durch diese zweckgerechte Verwendung auf Ihre Bedürfnisse angepasste Angebote unterbreiten zu können. Zur Wahrung Ihrer berechtigten Interessen verarbeiten wir Ihre Daten nur streng zweckgebunden und achten in angemessener Form darauf, die Nutzung der Daten auf ein Mindestmaß zu beschränken.

Für die bedarfsgerechte Produktgestaltung und Interessentenansprache werden Daten von Marketingdienstleistern verwendet und verarbeitet. Dazu gehört die werbliche Ansprache. Diese Profilbildung entfaltet keine rechtliche Wirkung.

 

Zudem steht Ihnen jederzeit ein Recht auf Widerspruch in die Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken unter kundenservice@goincharge.com zu.

 

Prüfung ihres bisherigen Zahlungsverhaltens für Vertragsabschlüsse auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b bzw. lit. f DS-GVO:

Vor Vertragsabschluss erheben wir zudem über Auskunfteien Daten zu Ihrer Bonität. Dabei erhalten wir die Einschätzung eines möglichen Zahlungsausfalles auf Basis von Tatsacheninformationen, die von Auskunfteien ermittelt werden. Diese Informationen werden aus öffentlichen Registern zu in der Vergangenheit bei Ihnen vorliegenden Zahlungsstörungen ermittelt oder ergeben sich bspw. aus einem vertragswidrigen Verhalten Ihrerseits. Eine solche Bonitätsprüfung dient dazu bereits vor Vertragsschluss bestehende Risiken zu minimieren.

 

Diese Verarbeitung erfolgt aufgrund einer automatisierten Entscheidungsfindung nach Art. 22 Abs. 1 DSGVO bei uns. Sie ist nach Art. 22 Abs. 2 lit. a DSGVO zum Abschluss des Vertrages erforderlich und soll das Risiko von Zahlungsausfällen für die Vattenfall Smarter Living GmbH reduzieren.

 

Gegen das Ergebnis der automatisierten Entscheidungsfindung können Sie Einspruch einlegen. Zum Zwecke der Bonitätsprüfung nutzen wir die Dienste der folgenden Unternehmen:

 

Schufa Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden https://www.schufa.de/datenschutz/

 

Informationen zu den über Sie gespeicherten Daten erhalten Sie direkt von den genannten Unternehmen.

 

d) Datenverarbeitung aufgrund gesetzlicher Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO)
Als Unternehmen unterliegen wir diversen gesetzlichen Verpflichtungen (z.B. Energiewirtschaftsgesetz, Messstellenbetriebsgesetz, Steuergesetze, Handelsgesetzbuch), die eine Verarbeitung Ihrer Daten zur Gesetzeserfüllung erforderlich machen.

 

Weitergabe der Daten
Für die Vertragsumsetzung werden teilweise interne und externe Auftragsverarbeiter (beispielsweise Callcenter, IT-Dienstleister, Abrechnungsdienstleister, Adressdienstleister) unter Einhaltung der Anforderungen des Art. 28 DS-GVO zur Erfüllung der oben genannten Zwecke mit der Verarbeitung der Daten beauftragt.

 

Für die Nutzung digitaler Services bei Produkten mit dem Dienstleistungsangebot My InCharge Portal wird die Vattenfall Incharge AB als Auftragsverarbeiter beauftragt, bereits vor Anmeldung im My InCharge Portal die Kundendaten (Name, E-Mail-Adresse, Vertragsnummer, Installationsstandort, ID der zugeordneten Ladeinfrastruktur) in das Back-End einzupflegen und sie dann in dem Portal vorzuhalten. Weitere Informationen finden Sie unter https://incharge.vattenfall.de.

 

Zum Zweck des Vertragsabschlusses „Home Charging“ übermittelt die Vattenfall Smarter Living GmbH die folgende personenbezogenen Daten des Privatkunden der Vattenfall InCharge AB (Vertragspartner des Kunden für „Home Charging Services“, InCharge Key Ladekarte): Vorname, Nachname, Anschrift, Vertragsnummer, Vertragsstatus: Abschluss, Widerruf.

 

Eine Weitergabe der Daten erfolgt aufgrund rechtlicher Verpflichtungen an öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften.

 

Unser Anbieter für Logistikleistungen ist in der EU ansässig, setzt aber Subunternehmen ein, die ihren Sitz im Drittland (USA) haben. Ein Zugriff auf Daten erfolgt insbesondere im Rahmen von Administrationszugriffen. Soweit für diese Länder kein Angemessenheitsbeschluss der EU Kommission vorliegt, ist die Einhaltung des datenschutzrechtlichen Schutzniveaus der DSGVO durch den Abschluss von EU Standardvertragsklauseln abgesichert (Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO). Außerdem prüfen wir, ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind, die die zu verarbeitenden Daten darüber hinaus vor Zugriffen sichern. (z.B. zusätzliche Zertifizierung oder Verschlüsselung). Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei dem Datenschutzbeauftragten der Vattenfall Smarter Living GmbH (datenschutz@vattenfall.de).

 

Speicherdauer von personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, solange dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten und die oben genannten Verarbeitungszwecke erforderlich ist. Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Dabei handelt es sich unter anderem um Aufbewahrungspflichten aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO). Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die genannten Zwecke wegfallen.

 

Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten
Wir erfragen und verarbeiten von Ihnen nur personenbezogene Daten, die wir zur Bearbeitung und Erfüllung der oben genannten Zwecke und Pflichten unbedingt brauchen (Vertragsabwicklung, Service Angebote, Registrierung für unsere Newsletter). Ohne diese Daten können keine Dienstleistungen angeboten 
werden.

 

Sie können der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke jederzeit unter kundenservice@goincharge.com für die Zukunft widersprechen.

 

Automatisierte Entscheidungsfindung
Zur Begründung und Durchführung der beschriebenen Verarbeitungsprozesse arbeiten wir mit Wirtschaftsauskunfteien und Marketingdienstleistern zusammen. Dazu gehört die werbliche Ansprache. Diese Profilbildung entfaltet keine rechtliche Wirkung.

 

 

C) Information über Betroffenenrechte


Betroffenenrechte

Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich direkt an unseren Beauftragten für den Datenschutz wenden, der mit seinem Team auch im Falle von Auskunftsersuchen, Anträgen oder Beschwerden zur Verfügung steht. Alle Anfragen zu den über Sie gespeicherten Daten gemäß Art. 15 DS-GVO richten Sie an:

 

Vattenfall Smarter Living GmbH
Datenschutzbeauftragter
Hildegard-Knef-Platz 2
10829 Berlin
E-Mail: datenschutz@vattenfall.de

 

Der Datenschutzbeauftragte ist auch Ihr Ansprechpartner für die Wahrnehmung Ihrer Rechte auf Berichtigung im Fall von Fehlern bei der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 16 DS-GVO), Löschung Ihrer Daten beispielsweise bei Wegfall des Zweckes oder bei Widerruf einer erteilten Einwilligung (Art. 17 und 18 DS-GVO), Einschränkung der Verarbeitung beispielsweise aufgrund des Bestreitens der Richtigkeit personenbezogener Daten oder für die Wahrung möglicher bestehender Ansprüche (Art. 18 DS-GVO), Widerspruch gegen die Verarbeitung aufgrund von berechtigtem Interesse (Art. 21 DS-GVO) und Datenportabilität über die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten in einem maschinenlesbaren Format (Art. 20 DS-GVO).

 

Widerruf der Einwilligung
Wenn Ihre Datenverarbeitung auf der Rechtsgrundlage der Einwilligung beruht, haben sie das Recht diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft zu widerrufen. Sie können der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke jederzeit unter kundenservice@goincharge.com widersprechen.


Widerspruch nach Art. 21 DS-GVO:
Erfolgt die Datenverarbeitung auf Basis von Interessenabwägung nach Art. 6 Abs. 1 lit f DS-GVO, haben Sie aufgrund von Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit das Recht, gegen diese Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Ihren Widerspruch senden Sie bitte an: kundenservice@goincharge.com

 

Beschwerderecht
Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO). Die für die Vattenfall Smarter Living GmbH zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde erreichen Sie unter: 

 

Der Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstraße 219, 10969 Berlin