Nutzerinformationen und Informationspflichten der InCharge AB gemäß Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO)

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten und Services sowie über Ihr Interesse an der InCharge AB. Den Schutz Ihrer Daten nehmen wir sehr ernst.

Nachfolgend finden Sie alle Informationen für Kunden, Interessenten, Dienstleister und Lieferanten zum Datenschutz und zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

A) Informationen zum Datenverarbeiter

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:

InCharge ABEvenemangsgatan 13C
169 56 Solna, Schweden
E-Mail: inchargekey@goincharge.com

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
InCharge AB
Data Protection Officer Nordics
E-Mail: dpo.nordics@vattenfall.com

B) Verarbeitungsrahmen

Datenkategorien

Verarbeitet werden Daten von Kunden, Interessenten, Dienstleistern und Lieferanten, sofern diese zur Erfüllung der unten genannten Zwecke erforderlich sind. Das umfasst folgende Kategorien personenbezogener Daten: Stammdaten (z.B. Name, Vorname, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Vertragsdaten (z.B. Kundennummer, Ladekartendaten), Abrechnungsdaten und Zahlungsinformationen sowie vergleichbare Daten sowie Informationen zu Ladevorgängen, wie Standort und Start- und Endzeit. Auf Anforderung teilen wir Ihnen gerne mit, in welchem Verfahren möglicherweise Ihre Daten gespeichert sind und um welche Daten es sich handelt.

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

a) zur Erfüllung vertraglicher Pflichten (Art. 6 Abs.1 lit. b DS-GVO)

Die Datenverarbeitung ist für die Vertragsanbahnung, -durchführung und Abrechnung des Vertrages sowie etwaige Wartungsdienstleistungen erforderlich.
Die jeweils angebotenen Produkte und Services werden in den entsprechenden Verträgen erläutert. Diese können u.a. Leistungen enthalten wie die Verwaltung der Ladeinfrastruktur im My InCharge Portal, die Ermöglichung von Ladevorgängen, den Zugang zur Ladeinfrastruktur (z.B. Einbindung der Ladeinfrastruktur in das InCharge Roaming- Netzwerk, Ermöglichung der Nutzung der InCharge App), Prüfungs- und Wartungsservice, Kunden- und Abrechnungsservice, die Durchführung von Online-Zahlungen oder die Betriebsführung von Ladestationen. Die Datenerhebung erfolgt dabei im Rahmen des Vertragsabschlusses und während der Dauer des Vertrages. Erhoben werden unter anderem persönliche Angaben (wie Name, Anschrift, E-Mail-Adresse), Vertragsdaten (wie Vertragszeitraum, Vertragskonditionen) Zahlungsinformationen (wie Bankdaten, Abrechnungsdaten) und Informationen zur installierten Anlage.

b) aufgrund einer Einwilligung (Art. 6 Abs.1 lit. a DS-GVO)

Soweit wir von Ihnen eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke eingeholt haben, ist die Verarbeitung auf dieser Basis rechtmäßig. Für die werbliche Ansprache zu unseren Produkten und Services, sowie Angeboten und Leistungen unserer Partner nehmen wir vorbehaltlich des Postversandes nur über Kommunikationswege Kontakt auf, zu welchen uns eine vorherige Einwilligung vorliegt. Wir nutzen Ihre Kontaktinformationen dabei für personalisierte Angebote sowie Newsletter-Abonnements.

Auch SEPA-Lastschriftmandate sind Einwilligungen, welche wir im Rahmen des vereinbarten Vertrages nutzen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Sie können der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke jederzeit unter inchargekey@goincharge.com für die Zukunft widersprechen.

c) Datenverarbeitung aufgrund eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO)

Es ist unser Ziel für unsere Kunden die optimale Beratung und Betreuung durch eine bedarfsgerechte Produktgestaltung und Weiterentwicklung unserer Services zu gewährleisten. Dies umfasst die Nutzung Ihrer Daten zu folgenden Zwecken:

  • Unterbreiten von personalisierten Angeboten zum Zwecke der Kundenbindung
  • Zusenden von Informationen zu unseren Energieprodukten und Leistungen von Partnern und verbundenen Unternehmen wie Onlineshops
  • Für eine langfristige Kundenbindung führen wir Markt- und Meinungsforschung zur Verbesserung unserer Leistungen durch

Diese Datennutzung erfolgt in zulässiger Weise unter Abwägung der beiderseitigen berechtigten Interessen. Das berechtigte Interesse unsererseits liegt darin, Ihnen durch diese zweckgerechte Verwendung auf Ihre Bedürfnisse angepasste Angebote und Informationen unterbreiten zu können. Zur Wahrung Ihrer berechtigten Interessen verarbeiten wir Ihre Daten nur streng zweckgebunden und achten in angemessener Form darauf, die Nutzung der Daten auf ein Mindestmaß zu beschränken.

Für die bedarfsgerechte Produktgestaltung und Interessentenansprache werden Daten von Marketingdienstleistern verwendet und verarbeitet. Dazu gehört die werbliche Ansprache. Diese Profilbildung entfaltet keine rechtliche Wirkung.

Zudem steht Ihnen jederzeit ein Recht auf Widerspruch in die Verwendung Ihrer Daten zu Werbezwecken unter inchargekey@goincharge.com zu.

Vor Vertragsabschluss erheben wir zudem über Auskunfteien Daten zu Ihrer Bonität. Dabei erhalten wir die Einschätzung eines möglichen Zahlungsausfalles auf Basis von Scorewerten, die von Auskunfteien ermittelt werden. Eine solche Bonitätsprüfung dient dazu bereits vor Vertragsschluss bestehende Risiken zu minimieren. Zum Zwecke der Bonitätsprüfung nutzen wir die Dienste der folgenden Unternehmen:

Schufa Holding AG
Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden

Creditsafe Deutschland GmbH
Schreiberhauer Straße 30
10317 Berlin

Informationen zu den über Sie gespeicherten Daten erhalten Sie direkt von den genannten Unternehmen.

d) Datenverarbeitung aufgrund gesetzlicher Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO)

Als Unternehmen unterliegen wir diversen gesetzlichen Verpflichtungen (z.B. Energiewirtschaftsgesetz, Messstellenbetriebsgesetz, Steuergesetze, Handelsgesetzbuch), die eine Verarbeitung Ihrer Daten zur Gesetzeserfüllung erforderlich machen.

Weitergabe der Daten

Für die Vertragsumsetzung werden teilweise interne und externe Auftragsverarbeiter (beispielsweise Callcenter, IT-Dienstleister, Abrechnungsdienstleister, Adressdienstleister) unter Einhaltung der Anforderungen des Art. 28 DS-GVO zur Erfüllung der oben genannten Zwecke mit der Verarbeitung der Daten beauftragt.

Eine Weitergabe der Daten erfolgt aufgrund rechtlicher Verpflichtungen an öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften.

Eine Übermittlung von Kunden- oder Interessentendaten in Drittländer (außerhalb EU/EWR) ist nicht geplant.

Geplant ist aber für die Zukunft, eine Verarbeitung von Lieferantendaten (Stammdaten, Kontaktdaten und Bankdaten) durch Dienstleiter in den USA und Indien. Dies betrifft insbesondere Administratorenzugriffe von IT-Dienstleistern. Soweit für diese Länder kein Angemessenheitsbeschluss der EU Kommission vorliegt, ist die Einhaltung des datenschutzrechtlichen Schutzniveaus der DS GVO durch den Abschluss von EU Standardvertragsklauseln abgesichert. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei dem Datenschutzbeauftragten der InCharge AB (dpo.nordics@vattenfall.com).

Speicherdauer von personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, solange dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten und die oben genannten Verarbeitungszwecke erforderlich ist. Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Dabei handelt es sich unter anderem um Aufbewahrungspflichten aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO). Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht. Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden sie gelöscht, wenn die genannten Zwecke wegfallen.

Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten

Wir erfragen und verarbeiten von Ihnen nur personenbezogene Daten, die wir zur Bearbeitung und Erfüllung der oben genannten Zwecke und Pflichten unbedingt brauchen (Vertragsabwicklung, Service Angebote, Registrierung für unsere Newsletter). Ohne diese Daten können keine Dienstleistungen angeboten werden.

Sie können der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke jederzeit unter inchargekey@goincharge.com für die Zukunft widersprechen.

Automatisierte Entscheidungsfindung

Zur Begründung und Durchführung der beschriebenen Verarbeitungsprozesse arbeiten wir mit Wirtschaftsauskunfteien und Marketingdienstleistern zusammen. Dazu gehört die werbliche Ansprache. Diese Profilbildung entfaltet keine rechtliche Wirkung.

C) Information über Betroffenenrechte

Betroffenenrechte

Wenn Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich direkt an unseren Beauftragten für den Datenschutz wenden, der mit seinem Team auch im Falle von Auskunftsersuchen, Anträgen oder Beschwerden zur Verfügung steht. Alle Anfragen zu den über Sie gespeicherten Daten gemäß Art. 15 DS-GVO richten Sie an:

InCharge AB
Data Protection Officer Nordics
Evenemangsgatan 13
16979 Solna
E-Mail: dpo.nordics@vattenfall.com

Der Datenschutzbeauftragte ist auch Ihr Ansprechpartner für die Wahrnehmung Ihrer Rechte auf Berichtigung im Fall von Fehlern bei der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten (Art. 16 DS-GVO), Löschung Ihrer Daten beispielsweise bei Wegfall des Zweckes oder bei Widerruf einer erteilten Einwilligung (Art. 17 und 18 DS-GVO), Einschränkung der Verarbeitung beispielsweise aufgrund des Bestreitens der Richtigkeit personenbezogener Daten oder für die Wahrung möglicher bestehender Ansprüche (Art. 18 DS-GVO), Widerspruch gegen die Verarbeitung aufgrund von berechtigtem Interesse (Art. 21 DS-GVO) und Datenportabilität über die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten in einem maschinenlesbaren Format (Art. 20 DS-GVO).

Widerruf der Einwilligung

Wenn Ihre Datenverarbeitung auf der Rechtsgrundlage der Einwilligung beruht, haben sie das Recht diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft zu widerrufen.

Sie können der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke jederzeit unter inchargekey@goincharge.com widersprechen.

Widerspruch nach Art. 21 DS-GVO:

Erfolgt die Datenverarbeitung auf Basis von Interessenabwägung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO, haben Sie aufgrund von Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit das Recht, gegen diese Verarbeitung Widerspruch einzulegen.

Ihren Widerspruch senden Sie bitte an: inchargekey@goincharge.com

Beschwerderecht:

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO) entweder die für Ihren Wohnsitz zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde oder die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde der InCharge AB. Die für die InCharge AB zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde erreichen Sie unter:

Datainspektionen
Box 8114
104 20 Stockholm

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie im Internet unter https://incharge.vattenfall.de/datenschutz/.

Informationen zur Nutzung des My InCharge-Portals

Die Nutzung des InCharge Kundenportals erfordert die Verarbeitung von Name und Email-Adresse des Nutzers für den Zeitraum der aktiven Nutzung des Portals. Sobald ein Nutzer sein Kundenportal-Konto löscht, werden seine hinterlegten Profilinformationen deaktiviert und seine personenbezogenen Nutzerdaten gelöscht.

Datenkategorien

Im Rahmen der Verwendung des My InCharge Portals werden folgende Nutzungsdaten verarbeitet.

  • Personenstammdaten (Identität) (z.B. Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail, Nutzernamen und Passwort),
  • Vertragsdaten (z.B. Kundennummer, Kartendetails)
  • technische Daten (IP-Adresse, Logfiles, wie Zugriffszeit (wann der Zugriff erfolgt ist) und Verweildauer (wie lange der Zugriff erfolgt ist), Browsertyp)
  • Abrechnungsdaten (z.B. Verbrauchshistorie, Ladestandorte, charge data records (Start-/ Endzeitpunkt der Ladevorgänge))
  • vergleichbare Daten.

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten

Wir verarbeiten Ihre Daten zu Zwecken des Abschlusses, der Erfüllung, Durchführung und Störungsbeseitigung innerhalb der Vereinbarung. Die konkreten Zwecke der Datenverarbeitung richten sich nach dem jeweiligen Vertragsinhalt und nach dem Art. 6 Abs. 1 lit. b. Die Einzelheiten können Sie den in Ihren Unterlagen enthaltenen Allgemeinen Nutzungsbedingungen von My InCharge entnehmen.

Technisch bedingt werden bei der Registrierung und Nutzung des My InCharge Portals:

  • Nutzername und Passwort
  • Logfiles, wie Zugriffszeit (wann der Zugriff erfolgt ist) und Verweildauer (wie lange der Zugriff erfolgt ist),
  • Browsertyp

erhoben und gespeichert. Diese speichern wir aus Gründen Datensicherheit, um die Stabilität und die Betriebssicherheit unseres Portals zu gewährleisten.

Personenbezogene Daten werden nur dann erfragt und verarbeitet, wenn sie für die Service-Angebote der Vattenfall Smarter Living GmbH (zum Beispiel zur Freischaltung weiterer Ladekarten oder Services) zur Bearbeitung Ihres Wunsches unbedingt gebraucht werden. Für die Bereitstellung der nächsten Ladestationen benötigt das My InCharge Portal die Erlaubnis zur Verwendung Ihres Standortes.

Datensicherheit

Im Authentifizierungsprozess hinterlegt der Nutzer eine E-Mail Adresse. An diese Adresse wird automatisch eine E-Mail mit einem darin enthaltenen Link versendet, der dem Nutzer ermöglicht, auf sein persönliches Kundenportal zuzugreifen. Mit dem Folgen dieses Links wird der Nutzer aufgefordert, ein Passwort zu vergeben. Mit diesen Informationen hat der Nutzer stets Zugriff auf das Portal.

Ihre personenbezogenen Daten werden aus dem My InCharge Portal verschlüsselt mittels sicherem Übertragungsprotokoll (TLS) über das Internet übertragen. Wir sichern unser My InCharge Portal, die Website und sonstige Systeme regelmäßig durch technische und organisatorische Maßnahmen vor Zugriff, Verlust, Zerstörung oder Veränderung Ihrer Daten durch unbefugte Personen.

Zugriffsberechtigung

Eine Zugriffberechtigung auf die Daten des My InCharge Portals erhalten grundsätzlich nur Sie als Nutzer. Vattenfall oder ein Dienstleister von Vattenfall kann auf Ihre Daten nur zugreifen, soweit durch Sie ein Abruf von Kundenserviceleistungen erfolgt und es somit notwendig macht oder es aus technischer Sicht notwendig ist, um die einwandfreie Nutzung des Portals gewährleisten zu können.

Links zu anderen Websites

Das My InCharge Portal enthält teilweise Links zu Websites von Drittanbietern oder verbundenen Unternehmen. Wenn Sie diese Verlinkungen nutzen, verlassen Sie die Internetseiten der Vattenfall Smarter Living GmbH und somit auch den Gültigkeitsbereich dieser Datenschutzerklärung. Für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen durch diese anderen Betreiber ist die Vattenfall Smarter Living GmbH nicht verantwortlich. Die Verantwortung obliegt ausschließlich dem jeweiligen Website-Betreiber.